Weltklasse Universität

Die fünf besten Universitäten Österreichs
 
Rang
(national)
Rang
(international)
Universität
laut THES-Ranking 2009
Universität - ich will studieren
Du hast gerade deine Matura in der Tasche, atmest tief durch und freust dich darauf, nun endlich dem Schulmief zu entkommen und das weite Feld des Studiums zu erkunden? Dann bist du hier genau richtig.

Wichtig ist, dass du dich vorab darüber informierst, ob du die für deinen Studiengang notwendigen Zulassungsvoraussetzungen auch erfüllst. Das kann zum einen die allgemeine Hochschulreife, also die Matura, sein, bei Fachhochschulen können aber noch zusätzliche berufliche Qualifikationen erforderlich sein. Am besten findest du dies heraus, indem du dich bei deiner Wunschhochschule danach erkundigst, häufig gibt schon die Internetseite darüber Auskunft.
Beachten musst du auch die Einschreibungsfristen. Für die Studienaufnahme zum Wintersemester ist dies jeweils der 1. September, für das Sommersemester der 1. Februar. Der Zulassungsantrag muss bei der entsprechenden Studienabteilung deiner Universität eingereicht werden. Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober, das Sommersemester am 1. März. Allerdings greifen ab dem Wintersemester 2010 einige Neuerungen. Dazu gehört auch, dass eine so genannte Studieneingangsphase geschaffen wird, die die ersten zwei oder drei Semester eines Studiums dauert. Wie genau diese Studienphase inhaltlich aufgebaut sein wird, das zu entscheiden, obliegt den einzelnen Hochschulen.

Auch Österreich hat sich an den Bologna-Beschlüssen orientiert und sowohl die Bachelor- als auch Masterstudiengänge eingeführt. Der Bachelor-Abschluss dauert in der Regel drei bis vier Jahre. Der Masterstudiengang dient dazu, Studieninhalte des Bachelorstudiums weiter zu vertiefen, auszubauen und sie speziell auszurichten. Er ist auch die Voraussetzung dafür, dass man später einen Doktortitel, den so genannten Ph.D., erwerben kann.

Welcher Studiengang der richtige ist, bzw. für dein weiteres Berufsleben bei der Karriere hilfreich sein kann, darüber entscheiden natürlich deine persönlichen Neigungen und Eignungen. Manche Studiengänge sind auch durch einen Notendurchschnitt (NC) zulassungsbeschränkt. Darüber musst du dich im Vorfeld informieren. Ebenfalls auch über die Bewerbungsvoraussetzungen. Jede Universität handhabt dies ein bisschen anders, auch hier gibt die Internetseite Auskunft oder natürlich auch die jeweilige Studienabteilung. Dort erfährt man auch genau, welche Unterlagen erforderlich sind und dort wickelt man die Anmeldung mit sämtlichen Formularen und sonstigen Unterlagen ab. Über die Aufnahme oder Nichtaufnahme entscheidet dann das Rektorat der Hochschule. Auch bei den Fachhochschulen läuft das Anmeldeverfahren relativ ähnlich ab. Wichtig ist jedoch hier im Blick zu behalten, dass es jeweils nur eine begrenzte Zahl von Studienplätzen in den einzelnen Studiengängen gibt. Daher ist es sinnvoll, sich vor einer Bewerbung nach den Vergabepraktiken zu erkundigen.

Zwar gibt es einiges zu bedenken und zu organisieren, bevor schlussendlich ein Studium aufgenommen werden kann. Wer während dem Studium einen Partner suchen möchte, da der ein oder andere Student bzw. Studentin Single ist, hat gute Chancen. Es gibt zahlreiche Studentenpartys und sonstige Veranstaltungen wo man neue Menschen und vielleicht den Partner fürs Leben kennenlernt. Die Freizeit sollte aber auch für Sport genutzt werden, nur wenn der Körper fit ist kann man Wissen einfach aufnehmen. Mit dem Sport sollte man es aber nicht übertreiben, nicht das es zu einem Unfall kommt der fatal sein könnte. Egal was man mit der freien Zeit macht - die meisten Absolventen sind sich später einig: Die Zeit an der Alma Mater war die beste ihres Lebens!