Fernstudium

Fernstudium in Österreich

Ein Fernstudium ist eine Art des Studiums, welche sich vor allen Dingen für Menschen eignet, welche sich bereits im Berufsleben befinden. Sie können das Fernstudium auch begleitend zu ihrem Beruf absolvieren, da sich das Pensum passend zur eigenen Zeit einteilen lässt.

Für ein Fernstudium in Österreich gibt es nicht so viele Möglichkeiten im Land selbst. In Linz ist es zwar möglich ein rechtswissenschaftliches Fernstudium zu absolvieren, allerdings ist das Angebot damit schon relativ erschöpft. Die meisten Österreicher, welche ein Fernstudium machen möchten, absolvieren dieses über die deutsche Fernuniversität Hagen, welche auch als eine der wenigen offiziellen Fernunis in Europa fungiert.

Doch das Studium über die Fernuniversität Hagen stellt für Österreicher auch kein Problem hinsichtlich der Entfernung zum nordrhein-westfälischen Hagen dar. Denn genau in dieser Hinsicht zeichnet sich das Fernstudium ja aus. Es gibt in Österreich sechs Studienzentren der Fernuni Hagen. Es sind dies Steyr, Bad Goisern, Wien, Bregenz, Villach und Saalfelden. In diesen Studienzentren können die Klausuren, welche auch bei einem Fernstudium obligatorisch sind, abgenommen werden. Auch für mündliche Prüfungen besucht man bei einem Fernstudium die Studienzentren. Es muss eine gewisse Anzahl von Klausuren, Mündlichen Prüfungen und Hausarbeiten während des Studiums absolviert werden, damit man für einen Abschluss an der Fernuniversität zugelassen wird. Dieser Abschluss ist im Falle von Hagen aber dann auch gleichbedeutend mit dem Abschluss an einer Präsenzuniversität und kann auch für ein weiter führendes Studium an einer Präsenzuni verwendet werden.

Bei einem Studium an der Fernuni müssen oft auch Präsenzseminare besucht werden, welche dann aber auch an österreichischen Studienzentren stattfinden.

Ein Fernstudium kann im Grunde jeder beginnen, der die entsprechenden Qualifikationen - meist die allgemeine Hochschulreife/Matura - nachweisen kann. Bei einigen Studiengängen müssen Spezialkenntnisse, beispielsweise in Fremdsprachen, durch eine Prüfung angezeigt werden.

Die Vorteile eines Fernstudiums liegen auf der Hand. Der Student kann sich die Zeit so einteilen, wie es für ihn am besten ist. Er kann Vollzeit oder Teilzeit studieren. Er kann sich beispielsweise seine Hausarbeiten in die Urlaubszeit an seiner Arbeitsstelle legen und so auch im Urlaub lernen. Bei einem Fernstudium erhält der Student Studienbriefe und Reader seiner Universität. Diese muss er in dem betreffenden Semester durcharbeiten und dies durch eine Prüfung beweisen. Wann oder wie das Wissen aber erarbeitet wird, das liegt bei einem Fernstudium ganz in der Hand des Studenten. So kann neben dem Job zum Beispeil dank dem Fernstudium am Abend gepaukt werden.