Jobs während und nach dem Studium

Die fünf besten Universitäten Österreichs
 
Rang
(national)
Rang
(international)
Universität
laut THES-Ranking 2009
Karriere und Job nach dem Studium

Während der Studienzeit suchen viele Studenten nach Nebenjobs oder sogenannten Studentenjob, um sich über Wasser zu halten. Ein Studium ist weder günstig, noch auf die leichte Schulter zu nehmen. Es erfordert in jeglichen Bereichen, ob Wirtschaft, Rechtswissenschaften, Medien oder Kunst ein hohes Maß an Engangement und Leistungsbereitschaft.

Findet man als Student während des hektischen Lernaufwandes und den Vorlesungen noch etwas Zeit, machen sich Großteile der Studenten auf die Jobsuche.

Vor allem bieten sich Jobs der Studienrichtung an. Ist man beispielsweise dabei ein betriebswirtschaftliches Zweig an der Universität oder Fachhochschule einzuschlagen, bieten sich Jobs im kaufmännischen Bereich an. Studiert man jedoch Journalistik, kann eine freie Mitarbeit bei der lokalen Zeitung sowohl das Konto aufbessern und für Praxiserfahrung sorgen.

Was immer der Student neben seinem Studium tut um Geld zu verdienen, es kann zur Studienzeit sehr hilfreich sein, da man dadurch praktische Erfahren erhält (insofern man im Bereich der Studienrichtung arbeitet) und nebenbei erhält man einen Lohn, der das Studentenleben etwas angenehmer macht.

Auch für die Zukunft nach dem Studium und für die resultierende Karriere ist diese Nebenbeschäftigung sehr wichtig. Praktische Erfahrungen stehen bei den heutigen Arbeitgebern sehr hoch im Anforderungsprofil für Neueinstellungen. Der Stellenmarkt ist hart, auf beliebte Stellen bewerben sich mehrere hundert Interessenten und Hochschulabsolventen. In den meisten Fällen wird nur noch nach Sympathie entschieden, wer den Job erhält - optimale Bewerbungsunterlagen sind Vorraussetzung. Mit einer ausreichenden Berufserfahrung kommt man im Ausscheidungsverfahren hingegen schon einen gewaltigen Schritt näher an das gewünschte Ziel der Festeinstellung. Aber auch sogenannte Karriere-Matching Verfahren können bei der Jobsuche sehr hilfreich sein!

Die als "jobben" bekannt gewordene Betätigung der Studenten in Betrieben ähnelt, bezüglich der Aufgabenbereiche, einem Praktikum. Praktika werden von Hochschule vorgeschrieben und sind fester Bestandteil in Studienplänen. Ein richtiger Studentenjob wurde, anders als ein vorgeschriebenes Praktikum, jedoch freiwillig gewählt und lässt den Studenten noch weiter in die Materie und Arbeitsweise der Betriebe eintauchen und erlaubt daher eine bessere Kenntnis der Betriebe und stärkt den sicheren Umgang mit Studienlernstoff. Dieser kann während des Jobs direkt umgesetzt werden, wobei ein Praktikum meist zu kurz ist, um eine richtige Routine zu erlangen und sich komplett in den Beruf hineinzuversetzen.

Insgesamt ist ein Studentenjob eine gute Alternative um gelerntes zu vertiefen und nebenbei Geld zu verdienen. Jedoch ist die Jobsuche davor sehr wichtig, da ein passender Job gefunden werden muss, um wirklich unterstützend für das Studium zu wirken.