kostenloses Studentenkonto für Studierende

Girokonto für Studenten
Girokonten sind der Dreh- und Angelpunkt des wirtschaftlichen Lebens, dienen sie doch der Abwicklung des Zahlungsverkehrs wie Barabhebungen, Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträge, Bareinzahlungen und Wertpapieraufträge. Ohne sie könnten weder Unternehmen noch geschäftsfähige Personen Zahlungen sowohl tätigen als auch entgegennehmen. Das Girokonto zählt zu den so genannten Kontokorrentkonten, welche sich dadurch auszeichnen, dass es sich um ein Konto in laufender Rechnung handelt, bei dem auf täglicher Basis ein Saldo für den Kontoinhaber ermittelt wird.

Um Inhaber eines Girokontos sein zu können, ist der Nachweis bezüglich der eigenen Identität zu erbringen. Diese Legitimationsprüfung erfolgt in Österreich entweder über das so genannte PostIdent-Verfahren der Post AG, wo ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin einer Postfiliale die Identität des Antragstellers mit Hilfe seines Reisepasses und Meldenachweises (hier genügt eine aktuelle Stromrechnung, ein Gehaltszettel oder ein kostenloser Gemeindestempel am Formular) oder in den Bankfilialen.

Wurden vor der Verbreitung der Girokonten Zahlungen (Lohn-, Mietzahlungen, etc.) vor allem bar getätigt, hat sich dies im Laufe der Zeit vollständig verändert. In der heutigen Zeit bilden Girokonten die Voraussetzung, um bspw. Empfänger von Lohnzahlungen werden zu können. Personen ohne Girokonto hätten so keine Chance ihr Leben eigenständig zu organisieren und sich eine eigene Existenz aufbauen zu können. Aus diesem Grund haben sich viele Banken freiwillig dazu verpflichtet, jeder Person ein Girokonto zur Verfügung zu stellen. Kreditunwürdige Personen müssen allerdings damit rechnen, dass ihnen die Bank keinen Dispo einräumt.

Obwohl die Notwendigkeit des Besitzes eines Girokontos besteht, wird dieses von der Bank in der Regel nicht kostenlos zur Verfügung gestellt. Viele Banken erheben so genannte Kontoführungsgebühren, die in ihrer Höhe je nach Kreditinstitut völlig unterschiedlich ausfallen können. Dabei stehen gerade Studenten in der Regel Finanzmittel nur in stark begrenztem Umfang zur Verfügung, so dass die Gebühren zur Kontoführung als starke Belastung empfunden werden können. Glücklicherweise gehen immer mehr Banken in Österreich dazu über Studenten ein kostenloses Girokonto zur Verfügung zu stellen. Die Überlegung der Kreditinstitute ist einfach: Bau jetzt eine intensive Beziehung zu deinem Kunden auf und profitiere später nach Beendigung des Studiums von seinen aller Voraussicht nach hohen Zahlungseingängen.

Im Folgenden sollen einige Banken vorgestellt werden, die Studenten ein Girokonto plus Bankomatkarte kostenlos zur Verfügung stellen. Allerdings sollten sich Studenten im klaren darüber sein, dass viele Banken den Studentenstatus bis maximal zur Vollendung des 27. Lebensjahres akzeptieren. Wenn man schon beim finaziellen Thema ist, sollte man sich auch überlegen ob eine Unfallversicherung für einen sinnvoll ist.

Die Reihenfolge ist völlig willkürlich und soll keine Aussage über die Attraktivität des jeweiligen Angebots machen: Die Frage für welches Angebot sich Studenten nun am besten entscheiden sollten kann pauschal nicht beantwortet werden, da jede Bank je nach Kundetyp unterschiedliche Vor- und Nachteile aufweist. Bevor Studenten ein bestimmtes Girokonto eröffnen, sollten sie sich vollständig im Klaren darüber sein wo, wie und wofür das Konto benötigt wird. Erst wenn darüber Klarheit herrscht sollten verschiedene konkrete Angebote eingeholt und genau miteinander verglichen werden.