Studium: Produktdesign

Studienrichtung: Produktdesign

Heute muss ein Produkt mehr als die Anforderungen erfüllen. Es muss natürlich den Zweck erfüllen, aber in der heutigen Gesellschaft ist das Aussehen wichtig. Somit ist das Design bei Produkten enorm wichtig geworden. Markenhersteller überzeugen nicht nur mit der Qualität, vielmehr müssen sie sich um das Design Gedanken machen, damit es nicht nach Massenprodukt aussieht.

Produktdesign ist speziell bei Produkten des täglichen Bedarfs wichtig. Marketing-Fachleute überlegen Tagelang, wie die Verpackung aussehen soll und wie sie am besten die Werbebotschaft präsentieren können. Ist das Design für den Konsumenten ansprechend, so wird er dieses eher kaufen. Dabei nimmt der Mensch nur rund fünf Prozent der Werbung wahr, ansonsten würde das Gehirn mit dieser Reizüberflutung zurecht kommen

Bei Möbel werden Designer beauftragt, ein individuelles Muster bzw. Design zu erstellen. Diese Unikate sind besonders gefragt und durch die geringe Stückanzahl auch recht teuer. Designermöbel müssen aber nicht unbedingt teuer sein. So findet man z.B. bei fashion4home Onlineshop zahlreiche Möbelstücke die ein sehr exklusives Design haben. Ob es sich um Ecksofas von fashion4home handelt oder über eine Lampe, auf alle Fälle hat sich ein Designer überlegt wie das Objekt aussehen soll. Nicht nur in der Modebranche wiederholt sich das ein oder andere Kleidungsstück – was vor 30 Jahren modern war, ist heute mitunter wieder total trendig und gefragt.

Bei Produktdesign bzw. Industriedesign gibt es zwei große Arbeitsgebiete:

Wer sich für diesen Bereich interessiert, kann auf einer Fachhochschule oder Universität Hochschulen ein Studium absolvieren und sich nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Diplom-Designer nennen.